Einziehen und sofort wohlfühlen im DAVID

22.05.2023 Home Stories

Hast du dir schon einmal ausgemalt, wie es wäre, dein eigenes kleines Reich zu bewohnen, weil du bisher immer Wohnraum mit anderen geteilt hast? Eine kleine, komplett ausgestattete, praktische, stilvolle, gemütliche und einfach perfekte Wohnung ganz für dich allein? Dann geht es dir wie mir und dann ist das DAVID-Micro-Apartment in Dornbirn bestimmt auch das Richtige für dich. Einen Monat durfte ich, während meines Praktikums in Vorarlberg, in dieser wundervollen Wohnung verbringen und ich möchte dir gerne näherbringen, was das Micro-Apartment so besonders macht und wieso es „klein aber oho“ ist, wie es auf einem Bild an der Wand heißt.

 

Einzugsbereit und komplett ausgestattet

Es ist wirklich alles vorhanden was man zum Leben braucht. Ob Handtücher, Bettwäsche, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Wlan, Putzmittel, Waschmittel, Backpapier, Müllsäcke, Olivenöl, Salz und Pfeffer – alles steht in der komplett möblierten Wohnung mit voll ausgestatteter Küche (inklusive sogar einer Zitronenpresse!) schon bereit. Man muss nur den Koffer auspacken und schon ist man im neuen Zuhause angekommen. Geschirrspülmaschine? Ja, auch diesen Luxus gibt es. Genauso wie eine Waschmaschine und einen Trockner, die man sich mit den anderen Bewohnern des Hauses teilt.

 

Praktisch

Im DAVID wird der vorhandene Raum wirklich intelligent genutzt. Es gibt Schränke mit genügend Stauraum, die allerdings recht hoch sind. Und wie kommen kleinere Menschen (so wie ich) dann auch an die obersten Fächer, fragst du dich vielleicht? Tja, auch dafür gibt es eine praktische Lösung: jeweils in der untersten Schublade ist ein Trittbrett versteckt.

 

Stilvoll

Bilder an den Wänden, Kerzen auf dem Couchtisch, perfekte Farbabstimmung der modernen Tischler- und Designermöbel – all das verleiht der Wohnung durchaus Stil.

 

Nachhaltig und naturverbunden

Heutzutage ist es besonders wichtig auf Nachhaltigkeit zu achten und auch diesem Anspruch wird das Micro-Apartment gerecht: alle Putz- und Waschmittel, Seife und Geschirrspülmittel sind Bio-Qualität und es gibt recyceltes Toilettenpapier. Außerdem kann man hier auch wunderbar die Natur genießen, ob durch einen schnellen Blick aus dem Fenster ins Grüne, oder, indem man sich bei schönem Wetter auf die Terrasse in den Garten setzt und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lässt.

 

Gute Lage

Wenn man, so wie ich, ohne Auto unterwegs ist, spielt es natürlich eine Rolle wo der Wohnort sich befindet, beziehungsweise wie die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist. Im DAVID-Apartment ist das alles kein Problem. Die Bushaltestelle ist in zwei Minuten zu Fuß erreichbar und dann ist man in zehn Minuten im Zentrum von Dornbirn oder auch bald im Grünen für etwaige Wanderungen, zum Beispiel auf den „Hausberg“ Karren oder in die Rappenlochschlucht. Auch für weitere Ausflüge ist es ein guter Ausgangspunkt. In einer Viertelstunde zu Fuß ist man beim Bahnhof Dornbirn Schoren und von dort aus ist per Zug das ganze Bundesland erreichbar. Ich habe das ausgenützt und konnte so die Städte Bregenz und Feldkirch besichtigen und sogar einen Ausflug zur Insel Lindau machen. Auch eine Bootsfahrt über den Bodensee von Bregenz zur Blumeninsel Mainau war ein wunderschönes Erlebnis.

 

Gemütlich

Zum Schluss zu dem Punkt, der mir persönlich am Wichtigsten ist, um mich an einem Ort wohlfühlen zu können: Gemütlichkeit. Und meiner Meinung nach kann man sich im DAVID sehr gut entspannen. Dank der bequemen Couch, die mit Polstern und zwei Decken ausgestattet ist, sowie dem daneben liegenden Teppich mit Couchtisch, kann man gut und gerne einen verregneten Tag in den eigenen vier Wänden verbringen. Auch der helle Holzfußboden und die Zimmerpflanzen tragen zur gemütlichen Atmosphäre bei. Und zu guter Letzt natürlich das große Bett, indem man wunderbar schläft.

Ich habe meine Zeit in dieser tollen Wohnung wahnsinnig genossen und bin traurig nun wieder ausziehen zu müssen. Aber ich kann nur sagen – das DAVID-Micro-Apartment ist einfach zum Wohlfühlen!

 

Amelie, Testbewohnerin April/Mai 2023