Ich habe die Zeit im DAVID sehr genossen

23.01.2023 Home Stories

Für detailliebende Menschen ist das David genau der richtige Ort, denn in diesem Appartement findet man an jeder Ecke Liebe zum Detail. Alles ist perfekt durchdacht und jeder Gegenstand findet seinen Platz. Wenn man nach dem Aufsperren der Türe in die Wohnung tritt, befindet man sich direkt in einer praktischen, kleinen Garderobe, die alles beinhaltet, was man braucht: In einer gemütlichen, gepolsterten Nische kann man sich hinsetzen, um seine Schuhe anzuziehen und darüber befinden sich einige Haken zum Aufhängen der Jacken. Durch einen Verbau von hochwertigen Tischlermöbeln bietet die Garderobe jede Menge Stauraum. Und ich meine wirklich: JEDE MENGE STAURAUM! Zahlreiche Schubladen für Schuhe, Kästen für zusätzliche Stühle, wenn man Gäste empfangen möchte, Schubladen für Taschen, Jacken, Krims und Krams. Durch praktische, ausziehbare Sockelleisten gelangt man auch einfach und unkompliziert an die oberen Stauräume, in denen man beispielsweise Sachen lagern kann, die man in der laufenden Jahreszeit nicht braucht.

2 2

Mit zwei Schritten steht man von der Garderobe im gemütlichen Ess- und Wohnraum. Die moderne Küche lädt auch zum gemeinsamen Kochen ein. In meiner Zeit im David lud ich gelegentlich Freunde zum Essen ein. Klar, die Küche ist nicht gerade die größte und wenn man sich beim Kochen nicht im Weg stehen möchte, kann sich der Besuch auch einfach schon an den Esstisch setzen und es ist ohne Probleme möglich, sich währenddessen zu unterhalten. Der Tisch ist aufgrund seiner Größe sehr vielseitig einsetzbar: Man kann sich als Gruppe um ihn setzen und hat genügend Platz, man kann ihn aber auch als Bürotisch nutzen. Letzteres war für mich oft relevant, da ich Studentin bin und einen Großteil meiner Arbeiten zuhause erledige. Im David fühlte ich mich immer wohl, denn die Wohnung bat mir eine perfekte Lern- und Arbeitsatmosphäre. Im Sommer könnte ich mir sehr gut vorstellen, auch im Außenbereich an der frischen Luft einen kleinen Arbeitsplatz einzurichten. Die Straßen, die am Gebäude vorbeigehen, sind sehr wenig befahren, deshalb befindet man sich in einer sehr ruhigen Umgebung ist trotzdem sehr nah am Stadtzentrum und an die nötige Infrastruktur angebunden.

 

Für gemütliche Abende zuhause ist das David auch sehr geeignet: Das Bett ist in einer Nische, in die man sich zurückziehen kann, um erholsam zu schlafen. Es gibt außerdem eine bequeme Couch, auf der man sich zum einen entspannen kann oder einen Film schauen kann und zum anderen es sich in Gesellschaft gemütlich machen kann. Durch die Terrassentür bekommt man Zugang zum Außenbereich, mit welchem sich die Wohnfläche in der warmen Jahreszeit um einiges erweitert. Man hat seine eigene, kleine Terrasse und kann zudem die große Gemeinschaftsfläche mitbenutzen, das stelle ich mir im Sommer wirklich super vor.

 

 

Der Grundriss könnte meiner Meinung nach nicht besser ausgenützt werden als es hier umgesetzt wurde, denn man vereint so viele Räume miteinander und jeder Bereich kann trotzdem individuell genutzt werden und hat seinen eigenen Charakter. Man merkt auch, dass man sich hier bei der Einrichtung und Auswahl der Möbel und Wohngegenstände wirklich was dabei gedacht hat. Die hochwertigen Holzmöbel passen alle zusammen und verleihen zum Wohnen viel Lebensqualität. Der vorhin schon beschriebene Stauraum der Garderobe zieht sich auch in der restlichen Wohnung durch: Ein großzügiger Kleiderschrank bietet enorm viel Platz und zusätzlich gibt es zwei weitere Kommoden mit Schubladen, in denen ebenfalls sehr viel verstaut werden kann.

 

Ein weiterer Vorteil am David: Man muss den Stauraum nicht mit Putzutensilien wie Staubsauger, Wischmopp, Wäscheständer und Co. vollstellen, da im Gebäude ein Gemeinschaftsraum eingerichtet wurde, in dem sich diese Sachen und ebenso eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner befinden. Diese Gebrauchsgegenstände sind zur gemeinsamen Nutzung gedacht. Das war für mich eine Premiere, in einem Haus mit so einem Konzept zu wohnen und ich muss sagen, ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht! Jedes Mal, wenn ich beispielsweise die Waschmaschine nutzen wollte, war sie frei und ebenso beim Staubsauger. Außerdem hat jede Wohnung des Hauses in diesem Raum ein kleines, verschließbares Abteil, in welchem Gegenstände verstaut werden können, die nicht tagtäglich gebraucht werden. Auf die Sachen wird hier gut geachtet und die „Davideins-Community“ hat einen guten Zusammenhalt, was ich in meiner kurzen Wohnperiode wirklich spüren durfte. Von Anfang an habe ich mich im David willkommen und gut aufgehoben gefühlt und ich kann dort zu wohnen nur weiterempfehlen!

 

Ilona Berger

Testbewohnerin